About

ÜBER DEN GRÜNDER - SAHIN UCAR


Sahin Ucar
ist seit über 20 Jahren professioneller Musikvermittler und Konzeptgestalter. Er entwickelt musikalische Großprojekte für  Unternehmen sowie für den Bildungssektor. Dabei kommt ihm seine professionelle Musikerlaufbahn zu Gute. Seine Ausbildung zum Hornisten schloss er 1996 mit dem Diplom am renommierten staatlichen Konservatorium der Hacettepe Universität in der türkischen Hauptstadt Ankara ab. Künstlerische Impulse erhielt er von den bedeutenden Hornisten Dave Clevenger (Chicago Symohony Orchestra), Mahir Kalmik (Oper Frankfurt) und Stefan de Leval Jezierski (Berliner Philharmoniker). Neben seiner Tätigkeit als Berufsmusiker in der Staatsoper von Ankara und seit 1998 im staatlichen Sinfonieorchester der Millionenstadt Bursa, begann er bereits während des Studiums mit der Vermittlung von Instrumenten und der klassischen Musik an die jüngere Generation. In Bursa reformierte er den Philharmonischen Verein als Vorstandsmitglied, wurde zum Vizedirektor des Sinfonieorchesters ernannt und wurde zum Dirigenten eines Kammerorchesters berufen. In dieser Zeit begann er seine ersten Großprojekte: Er konzipierte und moderierte eine wöchentliche Veranstaltung für je 800 Schulkinder mit dem Sinfonieorchester in Bursa zum 80-jährigen Jubiläum der Staatsgründung der Türkei (2003), die 12 Monate lief. in den folgenden 7 Jahren moderierte er monatliche Familienkonzerte. Im Jahre 2004 war er maßgeblich an der Gründung des ersten Jugendorchesters der Türkei beteiligt, dieses Projekt wurde von der EU gefördert. Seine Dirigierausbildung nahm er in Istanbul auf und absolvierte für 2 Jahre Meisterkurse am Mozarteum Salzburg. In Bursa erhielt er 2008 einen Lehrauftrag an der Uludag Universität. In der Folgezeit gründete er ein eigenes Kammerorchester namens ‚Sinfonietta‘, das er als Projektensemble für seine Konzepte im Unternehmensbereich und für Vermittlungsveranstaltungen als musikalischer Leiter aufbaute. Mit diesem realisierte er Aufträge für zunächst regionale Firmen und bald darauf für internationale Großunternehmen wie die Borusan Holding. Zuletzt gestaltete er einen Energiekongress für SIEMENS. Ende 2016 verlagerte er seinen beruflichen und familiären Mittelpunkt nach Deutschland. Seit Anfang 2017 ist er als Musikvermittler der mehrfach prämierten Musikwerkstatt der Bremer Philharmoniker tätig. 2018 konzipierte er erstmalig ein Antirassismusprojekt in einer deutschen Grundschule. Seit Anfang 2019 ist er der Leiter einer Workshopreihe zu Improvisation in der Kulturwerkstatt Westend in Bremen. Heute gestaltet er mit all seiner Berufserfahrung musikalische Workshops und Trainings, die verschiedene Themen wie Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung über die Brücke der Musik vermitteln: Musical Bridge – es werden bereits Einzel- und Gruppenseminare in Hamburg, Bremen und ganz Niedersachsen angeboten und durchgeführt, gerne auch für Sie!


GET IN TOUCH

 

Address: Krähenhop 6, 21279 Hollenstedt

Email: info@musicalbridge.eu

Phone: (0176) 2383 9079

© Copyright. All Rights Reserved.